Wie gut, wenn junge Pflegende heute noch auf ihre KollegInnen aus alten Zeiten treffen können, um sich zuzuhören und voneinander zu lernen. Diese Bereicherung erlebte jüngst eine Gruppe junger Pflegefachpersonen unseres Ausbildungsverbundes im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz, unserem Gründungsmitglied. Auf Einladung von Vorstand Andreas Schneider besuchte Frau Prof.em. Dr. Christa Olbrich die KollegInnen. Die 81jährige Krankenschwester ist in Fachkreisen bekannt als international angesehene Pflegepionierin, Pflegewissenschaftlerin und Wegbereiterin der Akademisierung der Pflege in Deutschland. An diesem Tag im Februar sollen die Vorbereitungen zu einem Tagesseminar unseres Ausbildungsverbundes, das alljährlich für unsere Auszubildenden, Praxisanleitenden und Führungsverantwortlichen in der Pflege durchgeführt wird, getroffen werden. Datum und Ort stehen schon fest - es wird am 09.November 2026 im Tagungshotel Stempferhof in Gößweinstein sein. Und nun werden die Seminarinhalte mit Christa Olbrich lebhaft diskutiert, denn sie wird den ganzen Tag im November mitgestalten und prägen: Die 4 Dimensionen der Pflegekompetenz, Entwicklung des Berufs- und Pflegeverständnisses, Themen der Workshops.
In den Gesprächen wird schnell deutlich, wie wertvoll die spannenden Erzählungen und praktischen Beispiele aus dem Leben und Wirken von Prof. Olbrich sind. Vieles von dem, was sie in den Dekaden seit den 1960er Jahren in der Pflegepraxis erlebte, müssen wir leider auch heute noch selbstkritisch feststellen, z.B. ein rein regelgeleitetes Arbeiten mancher Pflegenden bei Hilfen zur Körperpflege oder bei der Versorgung von Wunden. Diese Analysen sowie Konsequenzen für die Zukunft der beruflichen Pflege mit Blick auf ihre Eigenständigkeit hat Christa Olbrich in ihrem neuesten Buch Als wir nur tüchtige Mädchen waren. Wie wir die Seele der Pflege verstehen eindrücklich verfasst.
Wir freuen uns auf das weitere, enge Miteinander, sind sehr dankbar für diese Begegnungen und wünschen Christa Olbrich weiterhin viel Kraft, Gesundheit und Freude bei ihrem unermüdlichen Einsatz.
![]()
Das Organisationsteam zum Abschluss der Arbeiten (v.l.): Ardisona Elshani (Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin), Elena Betz (Gesundheits- und Krankenpflegerin, MSc. in Palliative Care), Peter Kirmaß (Gesundheits- und Krankenpfleger, M.A. Pflegepädagogik), Prof.em.Dr. Christa Olbrich, Dieter Filser (Fachkrankenpfleger Anästhesie- Intensivpflege, Praxiskoordinator), Andreas Schneider MBA (Schulleiter und Vorstand).
Text und Bild: Andreas Schneider