Zum 1. September durfte die Diakonie Bamberg-Forchheim insgesamt 92 Auszubildende, Praktikant_innen und Freiwillige begrüßen. In diesem Jahr beginnen 65 Azubis ihre Ausbildung im Bereich Pflege (Pflegefachkraft oder Pflegefachhelfer_in), 1 Auszubildende im Bereich Verwaltung sowie 21 Praktikant_innen im Bereich Kinderbetreuung (SEJ und Berufspraktikum). Im Bereich Freiwilligendienste absolvieren 4 Freiwillige ein FSJ und eine Freiwillige den Weltfreiwilligendienst.
Im Rahmen des Azubi-Tages wurden die Expert_innen von morgen willkommen geheißen. Der Azubi-Tag findet jedes Jahr statt, damit sich die neuen Auszubildenden untereinander, aber auch die Diakonie als Träger kennenlernen können.
Begrüßt wurden die Teilnehmenden in Bamberg im Diakonie- Seniorenzentrum Wilhelm Löhe von den Vorständen Karl-Heinz Seib und Christine Aßhoff, den Abteilungsleitungen Fred Schäfer und Natalie Vogel sowie dem Orga-Team bestehend aus Sandra Müller (Ausbildungskoordination), Birte Zgonine und Alexa Asholz (Mitarbeitendenvertretung) und Helena Reuter (Mitarbeiterin Personalabteilung).
Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Frühstück eröffnet. Anschließend ging es in zwei Gruppen in Richtung Altstadt, wo schon Schauspieler der Bamberger Gassenspiele warteten. Beim Mittagessen im Bootshaus konnten sich die Auszubildenden stärken, bevor es gemeinsam in die Kirche St. Josef im Hain ging. Dort hatte das Orga-Team eine Andacht vorbereitet. Zum Abschied gab es für die Teilnehmenden ein kleines Überraschungspaket.