PFLEGE - Ein Beruf mit Perspektiven

Azubis stellen den Pflegeberuf bei SchülerInnen zur Berufswahl vor

Eine Auszubildende des Klinikums Forchheim-Fränkische Schweiz besuchte ihre ehemalige Schule, die Mittelschule Gössweinstein, um mit Schülern über ihren Pflegeberuf zu sprechen

Ankündigung: Vocatium Erlangen und Ausbildungsmesse Forchheim 2024

Das Forum für Berufswahl und Bildungswege: Ausbildung und/oder (duales) Studium und freiwilliges Engagement

Wir müssen mehr Pflegeschüler gewinnen

Abdreas Schneider im Interview mit der Frankenpost: der Ausbildungsverbund Pflege Region Forchheim e. V. macht gute Erfahrungen mit Kooperationen. Ziel ist, den Bereich Pflege zukunftsfähig aufzustellen.

Vom Stolz, eine Pflegekraft zu sein

Professionelle Pflegekräfte erzielen mit hoher Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und ethischer Verantwortung täglich beeindruckende Erfolge bei der Förderung und pflegerisch-medizinischen Betreuung hilfsbedürftiger Menschen – darauf sind sie zu Recht stolz, und das ist gut so. Der Ausbildungsverbund Pflege der Region Forchheim e.V. betont die Notwendigkeit zur ständigen Entwicklung ethischer Kompetenz während der Ausbildung in den Pflegeberufen.

Einzig wahrer Pflegetag

Unser Vereinsmitglied, das Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz, organisierte mit Andreas Schneider, Vorstand des Ausbildungsverbundes Pflege der Region Forchheim e.V., kürzlich den „Einzig wahren Pflegetag“ für SchülerInnen, die sich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann interessieren.

Ausbildungsstart im April

Die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe in Eggolsheim öffnet ihre Türen für angehende Pflegefachhelfer/-innen – und das schon ab dem 1. April! Jetzt bewerben!

Bayernweiter Image-Film zur Pflege im Klinikum Forchheim entstanden

In Forchheim setzt das Bayerische Gesundheitsministerium mit der Werbekampagne "Pflege so Nah" ein Zeichen für die drängende Herausforderung in der Pflege. Ein eigens produzierter Image-Film rückt die Berufsfachschule für Pflege im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz in den Fokus.

Empathie + Humor = Gute Laune als Pflegekraft

Seminar für Praxisanleiter und Auszubildende fand vom 15. November um 08:30 Uhr bis zum 16. November 2023 um 16:30 Uhr im Jugendhaus Burg Feuerstein in Ebermannstadt statt

Es geht nur gemeinsam

– das war das Credo der jüngsten Sitzung des Bezirksverbandes Oberfranken des Bayerischen Landkreistags.

Pflegefachkräfte aus Tunesien verstärken Klinikum Forchheim

Strahlende Gesichter auf allen Seiten: Nach sechs Monaten haben die neuen Pflegekräfte aus Tunesien den Kenntnislehrgang zur Berufsanerkennung an der Berufsfachschule für Pflege im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz mit einer mündlichen und praktischen Prüfung bestanden.