PFLEGE - Ein Beruf mit Perspektiven

Unser Verein

Der Ausbildungsverbund Pflege der Region Forchheim e.V. kann bereits auf eine vergleichsweise lange und intensive Geschichte zurück blicken. Schon zur Gründung des Verbundes im Jahre 2019 vereinbarten sich 3 Berufsfachschulen für Pflege und rd. 70 Trägerorganisationen bzw. Ausbildungsbetriebe zur Kooperation in allen Belangen der Ausbildung von Pflegekräften, insbesondere im Rahmen der damals noch neuen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann. Es konnten seither zahlreiche Initiativen zur Qualitätsentwicklung auf strategischer und operativer Ebene erfolgreich abgeschlossen werden.

Seit Januar 2023 arbeiten wir in der Rechtsform eines eingetragenen, also gemeinnützigen Vereins, womit nochmals mehr unser Anspruch an

• den gemeinsamen Willen zur Verbesserung der pflegerischen Versorgung der Menschen in unserer Region als Beitrag zur Daseinsvorsorge,
  • eine Steigerung der Zahl der Auszubildenden und Mitgliedseinrichtungen,
  • Verbindlichkeit im Miteinander,
  • klare Organisationsstrukturen,
  • eine weitgehende finanzielle Unabhängigkeit von Fördergeldern unterfüttert wurde.

Und so sind wir auch hierüber stolz und dankbar: Unser Ausbildungsverbund ist in seiner Vereinsstruktur der erste in Bayern, bundesweit der dritte. Und wir wissen, welch wertvolle, professionelle Arbeit Pflegekräfte tagtäglich leisten. Damit sie das in der Form können und motiviert sind bilden wir sie tagtäglich gerne in unseren Verbundeinrichtungen und Schulen zukunftsweisend aus. Sehr schön auch, dass unser Verbund seither gewachsen ist und weitere Gesundheitsunternehmen als Mitglieder begrüßen kann.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Freude und wertvolle Informationen auf dieser Homepage - kommen Sie auch gerne persönlich auf uns zu. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen und grüßen herzlich,

Andreas Schneider MBA, RbP
Erster Vorsitzender

Die Führungsverantwortlichen der Mitgliedsunternehmen im Rahmen der Gründungsversammlung am 30.11.2022 (v.l.n.r.):

• Benedikt Sedlmeier (arche-Einrichtungsleiter)
  • Alfons Galster (Caritas-Vorstand)
  • Sven Oelkers (Klinikum-Geschäftsführer)
  • Anne Koethke (bfz-Schulleiterin)
  • Thanh Le (AWO-Pflegedienstleiter)
  • Friederike Müller (Caritas-Geschäftsführerin)
  • Gabi Macht (Amb. Pflegedienst-Geschäftsführerin)
  • Carsten Repenning (Amb. Pflegedienst-Prokurist)